Standort, Gebäude

Der Labor- und Forschungsstandort Bismarckstraße der Hochschule Hannover ist ein im Jahre 1935 eingeweihter Gebäudekomplex in der Südstadt von Hannover.

Die Grundsteinlegung zur „Pädagogischen Akademie“ erfolgte am 28. Mai 1929, Architekt war der hannoversche Baurat Franz Erich Kassbaum. Ziel war damals die Schaffung einer eigenen Hochschulform für die Lehrerausbildung neben der Universität und der Technischen Hochschule. Das Gebäude was damals für 300 Studenten und 24 Dozenten geplant.

Der mit roten Klinkern verkleidete und denkmalgeschütze Gebäudekomplex wird seit 2010 von der Hochschule Hannover genutzt. Von 1978 bis 2013 war im Wesentlichen die Universität Hannover in den Gebäuden ansässig und beheimatete mehrere Institute der Fachbereiche Sozialwissenschaften und der Philosophischen Fakultät.

Heute sind in dem Gebäudekomplex neben den Räumlichkeiten des IKME mit aktuell ca. 1200 m² Nutzfläche noch das „Zukunftslabor MINT“, ein Teil der Hochschul-IT, das International Office sowie das Gleichstellungsbüro beheimatet.