Wirtschaftsminister und Staatssekretärin besichtigen Exponat des IKME auf der Hannover Messe

Auf der diesjährigen Industriemesse in Hannover besuchte der niedersächsische Minister für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung, Dr. Bernd Althusmann, und die niedersächsische Staatssekretärin für Wissenschaft und Kultur, Dr. Sabine Johannsen, am 24. April den Stand des Instituts für Konstruktionselemente, Mechatronik und Elektromobilität (IKME) der Hochschule Hannover auf dem Gemeinschaftsstand des Wissenschafts- und Wirtschaftsministeriums.

Auf Messestand A08 in Halle 2 wurden die Ergebnisse des Forschungsschwerpunktes „Skalierbarkeit mobiler mikro-Blockheizkraftwerke (µBHKW)“ vorgestellt. Das Konzept eines portablen µBHKWs versorgt neben dem stationären Einsatz im Gebäude auch im mobilen Einsatz ein Elektrofahrzeug mit Wärme und elektrischem Strom. Die Brückentechnologie soll die Reichweite und den Komfort von Elektrofahrzeugen erhöhen. Um die Handhabbarkeit des Systems im E-Fahrzeug und Gebäude live zu testen, war es möglich, den Prototypen vom VW-e-Golf der HsH in eine Gebäude-Dockingstation anzuschließen.

Der Minister und die Staatssekretärin ließen sich die Forschungsergebnisse vom Präsidenten Prof. Dr. Josef von Helden, Institutsleiter Prof. Dr. Lars-O. Gusig und Projektleiter Henrik Rüscher ausgiebig erläutern. Auch bei den anderen Messebesuchern stieß das am Ende des Jahres auslaufende Projekt auf großes Interesse. Das Messeteam des IKME (Christian Schmicke, Haider Hanif, Sebastian Kreck, Dennis Adamitz und Thomas Othmar) beantwortete die zahlreichen interessanten Fragen der Besucher und schloss neue Kontakte. So konnte eine anstrengende Messewoche mit vielen neuen Eindrücken erfolgreich absolviert werden. Die Organisation durch die Stabsstelle Forschung Entwicklung und Transfer, Frau Elisabeth Fangmann, war hervorragend und der Fototermin hat selbst dem Minister Spaß gemacht.

Henrik Rüscher, M.Eng.
Elektromobilität, Energiesystemtechnik, Simulation