VDE-Studienpreis 2018 für herausragende Abschlussarbeiten in Fak. I

Von der Hochschule Hannover wurden im Rahmen der Mitglieder-Versammlung des VDE-Hannover mit Herrn Sören Spiekermann und Herrn Jan Klages erneut zwei Absolventen aus der Fakultät I – Elektro- und Informationstechnik für ihre herausragenden Abschlussarbeiten ausgezeichnet.

Herr Spiekermann hat in seiner Bachelor-Arbeit das Thema „Einspeisemanagement Offshore“ behandelt, in der er aus aktuellem Anlass die Anbindung von Offshore Windparks in der Nordsee bearbeitet hat.
Herr Klages hat in seiner Master-Arbeit mit dem Thema „Optimierung der Schutzsysteme für umrichtergespeiste 155 kV-Drehstromnetze zur Anbindung von Offshore-Windparks“ einen wesentlichen Beitrag geleistet, die Schutzsysteme des 155 kV-Drehstromnetzes für die speziellen Herausforderungen eines umrichtergespeisten Offshore-Netzes zu optimieren.

Preise und Ehrungen sind ein wichtiger Bestandteil der Innovations- und Nachwuchsförderung des VDE, um hervorragende Leistungen auf technisch-wissenschaftlichem Gebiet anzuerkennen und ein Zeichen für die gesellschaftliche Bedeutung dieser Arbeiten zu setzen. Kreativität und Orientierung an den Anforderungen der Zukunft zeichnet hierbei alle Preisträger aus. Der VDE Bezirksverein Hannover gratuliert den Preisträgern zu diesen hervorragenden Arbeiten und wünscht den Absolventen für den weiteren Lebensweg alles Gute.

Das Foto zeigt die erfolgreichen Preisträger mit ihren betreuenden Professoren aus der Fakultät I: (v. l.): Prof. Dr. Rüdiger Kutzner, Sören Spiekermann, Jan Klages, Prof. Dr. Joachim Paulke;

Prof. Dr. Rüdiger Kutzner

Regelungstechnik, Simulation, Reg. Energieerzeugung, Elektromobilität, Fahrzeugtechnik

29.03.2018