Studierendenexkursion zur University of South Wales

Die diesjährige Studienexkursion mit 8 Studierenden der Fakultät II - Maschinenbau und Bioverfahrenstechnik, Abt. Maschinenbau zu der Partnerhochschule University of South Wales (USW) in Wales vom 12.-17.05.2017 war ein voller Erfolg.

Die Exkursion wurde unter der Federführung von Prof. Dr.-Ing. Markus Hoyer durchgeführt. Es besteht seit über 20 Jahren ein Kooperation zwischen der Abteilung Maschinenbau und der USW. Im Rahmen der Studienfahrt hatten die Studierenden die Gelegenheit, sich vor Ort einen Eindruck von den Studienmöglichkeiten an der USW zu verschaffen und dem Ablauf im Bachelor-Studienprogramm „Mechanical Engineering“ (B.Sc. oder B.Eng.) mit dem Ziel des Erwerbes eines Doppelabschluss.

Zu dem Programm zählten sowohl das Kennenlernen der Hochschule und Labore, der in Frage kommenden Studiengänge sowie der Besuch des Unternehmens Nordam Europe Ltd. Parallel dazu haben intensive Kooperationsgespräche zu dem bestehenden Doppelabschlussabkommen stattgefunden.

Es findet seit Jahren eine jährliche Exkursion zur USW statt. Studierende der Fakultät, Abteilung M/M dual haben die Möglichkeit, durch einen einjährigen Studienaufenthalt mit integrierter Praxisphase an der USW den Bachelorabschluss der HsH und den Bachelorabschluss der Partnerhochschule zu erwerben. Im nächsten Jahr planen erneut 3 HsH-Studierende den Erwerb des Doppelabschlusses an der USW.

Weitere Informationen zu der bestehenden Auslandskooperation erhalten Studieninteressierte beim internationalen Koordinator oder im International Faculty Office der Fakultät.

Quelle: Hochschule Hannover

Henrik Rüscher, M.Eng.