Delegationsreise und Konferenz „Smart Urban Logistics – The Future for Cities“ Göteborg

© Logicenters

Die Projektgruppe „USEfUL“ stellt eine Methodik zur Bewertung neuer Logistikkonzepte auf der Konferenz „Logistik & Transport“ am 5. November in Göteborg/Schweden vor.

Initiiert von der Wirtschaftsförderung „Hannoverimpuls“ und der „Business Region Gothenburg“ fand vom 4. bis 6. November in Göteborg ein intensiver Erfahrungsaustausch zum Bereich Urbane Logistik statt. Die Teilnehmer der deutschen Seite kamen von der Landeshauptstadt/Region Hannover, den Unternehmen Volkswagen Nutzfahrzeuge, Graphmasters, packadoo, der Messe AG und dem IKME der Hochschule Hannover. Von schwedischer Seite wurde der Besuch von der Svenska Massan, der dortigen Wirtschaftsförderung koordiniert. Beim Besuch des Lastenradunternehmens „Velove“ wurde das für den kommerziellen Einsatz bei DHL optimierte Modell Armadillo getestet und in intensiven Diskussionen mit dem CEO Johan Erlandsson weitere Entwicklungen besprochen. Bei Treffen mit der Gothenburg Traffic Administration, den dortigen Hochschulen „University of Gothenburg“ und der „Chalmers University of Technology“ konnten die Partner die Herangehensweise in Hannover und Göteborg vergleichen.

© hannoverimpuls

Auf der Messe „Transport & Logistik 2019“ im am 5.11. wurden im Rahmen von Express Talks auf der zentralen Bühne des Konferenzgeländes verschiedene Projekte vorgestellt. Prof. Dr. Lars Gusig berichtete stellvertretende für das Projekt USEfUL zum Thema „How to compare measures in urban logistics – first set of criteria and methodological approaches“, Vertreter von VWN, Volvo und anderen präsentierten aus ihren jeweiligen Pilotprojekten. Das Format der Projektvorstellungen war gut besucht, etwa 400 Gäste lauschten den abwechslungsreichen Schilderungen.

In 2020 ist ein Gegenbesuch der schwedischen Partner geplant. Dort sollen die Möglichkeiten zur Etablierung gemeinsamer Forschungsprojekte konkretisiert werden.

© hannoverimpuls

13.11.2019