Abgeschlossene Promotion von Christian Schmicke am IKME

© Udema

Am 19. Juni 2019 schloss Herr Christian Schmicke seine Promotion an der Technischen Universität Clausthal erfolgreich mit der Note „gut“ ab.

In seiner Arbeit „Energiebilanzen beim wärmegeführten Einsatz einer Kraftwärme / -kältekopplung zur Klimatisierung von Elektrofahrzeugen“ untersuchte und entwickelte Herr Schmicke im Rahmen des Forschungsschwerpunktes „Skalierbarkeit mobiler mikro-BHKW“ die Anwendung neuer Range Extender Konzepte. Das Institut für Konstruktionselemente, Mechatronik und Elektromobilität (IKME) unter der Leitung von Herrn Prof. Dr.-Ing. Lars-Oliver Gusig bot Herrn Schmicke im Rahmen des kooperativen Promotionsverfahrens optimale Bedingungen, u.a. zahlreiche Labore sowie eine persönliche Betreuung.

Herr Schmicke begann nach seinem Diplom- und anschließendem Master-Abschluss an der Fakultät II für Maschinenbau und Bioverfahrenstechnik der HsH seine Forschungsarbeit als Stipendiat des „Kooperativen Promotionsprogramms Elektromobilität“ (KPE). Über das KPE nahm er mit anderen Stipendiaten an regelmäßigen Winter Schools, gemeinsamen Kolloquien und Poster-Sessions teil. Der im Rahmen des Forschungsschwerpunktes „Skalierbarkeit mobiler mikro-BHKW“ aufgebaute mikro Blockheizkraftwerk-Versuchsstand am IKME dient zur Beurteilung von alternativen Range Extender Konzepten, die eine Brückentechnologie für die noch zu geringen Batteriekapazitäten in Elektrofahrzeugen darstellen. Das von Herrn Schmicke entwickelte Simulationstool ermöglicht eine Beurteilung des Wirkungsgrades, der Reichweite und der CO2 –Einsparung in Abhängigkeit von den lokalen klimatischen Randbedingungen und unterschiedlichen Fahrzeugklassen unter Einsatz der Kraftwärme / -kältekopplung.