Prof. Dr. Gusig in den Klimaweisen-Rat der Klimaschutzregion Hannover berufen

© Ulrich Pucknat / Region Hannover

Das Institut für Konstruktionselemente, Mechatronik und Elektromobilität (IKME) der Hochschule Hannover bringt über Prof. Dr. Gusig fachliche Kompetenz und zukunftsweisende Entscheidungen im Bereich Elektromobilität in das neue interdisziplinäre Gremium ein.

Die Umweltdezernentin der Landeshauptstadt Hannover, Sabine Tegtmeyer-Dette und Werner Backeberg, Vorsitzender des Kuratoriums Klimaschutzregion Hannover, haben am 17. Januar zu einer konstituierenden Sitzung des Klimaweisen-Rates eingeladen. Die acht Mitglieder des neu gegründeten Klimaweisen-Rates der Klimaschutzregion Hannover sind im historische Salle Nollet zur ihrer ersten Sitzung zusammengekommen. Der für die Kommunalwahlperiode 2017 bis 2021 von Landeshauptstadt und Region Hannover berufene Klimaweisen-Rat soll durch zukunftsweisende Empfehlungen Impulse für die Klimaschutzarbeit geben. Weiterhin gehört es zu seinen Aufgaben, die Arbeit des Kuratoriums Klimaschutzregion Hannover zum Umsetzen des „Masterplans Stadt und Region Hannover | 100 % für den Klimaschutz“ zu begleiten und voranzubringen. Eine klimaneutrale Region Hannover bis zum Jahr 2050 ist das Ziel. Der Klimaweisen-Rat handelt unabhängig und überparteilich. Die Klimaschutzleitstelle der Region Hannover nimmt die Geschäftsführung für den Klimaweisen-Rat wahr. Die acht Mitglieder des Klimaweisen-Rates sind:

• Reinhard Benhöfer, Ev.-luth. Landeskirche Hannover
  • Angelika Blencke, Architektenkammer Niedersachsen
  • Prof. Dr. Günter Groß, Leibniz Universität Hannover
  • Prof. Dr. Lars-Oliver Gusig, Hochschule Hannover
  • Dr. Susanne Leifheit, Volkswagen Nutzfahrzeuge
  • Prof. Dr. Jürgen Manemann, Forschungsinstitut für Philosophie Hannover
  • Hans-Heinrich Schmidt-Kanefendt, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften
  • Dr. Barbara Warner, Akademie für Raumforschung und Landesplanung

23.01.2018