IKME stellt Tool zur Elektrifizierung von Gewerbe-Fuhrparkinfrastrukturen vor

Am Infotag Gewerbe|e|Mobilität 2017 tummelten sich am 07.06.neben den 48 Ausstellern auch über 100 Vertreter aus Unternehmen und Verwaltung auf dem Parkplatz des Ausrichters hannoverimpuls – auch die Hochschule Hannover war wieder vor Ort!

Die Hochschule Hannover stellte mit den Professoren Gusig und Hepp, wie auch bereits an der gleichen Stelle ein Jahr zuvor, ein in Kooperation mit der hannoverimpuls und dem Studentischen Ingenieurbüro durchgeführtes Projekt bei dem ansässigen Müllentsorgungsdienstleiters Zweckverband Abfallwirtschaft Region Hannover (kurz aha) vor. Aus der Machbarkeitsstudie ging unter anderem ein Excel-Tool zur Analyse des aktuellen Fuhrparks hervor, welches im vergangenen Jahr durch den wissenschaftlichen Mitarbeiter Stephen Hölzel und Dank der Tatkräftigen Unterstützung des Studenten Sören Wedekind (s. Foto) in Punkto Anwenderfreundlichkeit weiter verbessert worden ist. Vielen begeisterten Gästen konnte am Stand der Hochschule Hannover das Projekt vorgestellt werden. Aus diesen sehr produktiven Gesprächen wurden aufgrund der überzeugenden Arbeit weitere Folgeprojekte in Aussicht gestellt. Für die Hochschule Hannover war der Infotag bereits jetzt schon ein Erfolg. Das IKME freut sich auf die Ausweitungen der Projekte mit hannoverimpuls in Person von Herrn Hagemann und eine stetige Vertiefung der Kompetenzen im Bereich Elektromobilität für Gewerbetreibende.

Stephen Hölzel, M.Sc.

Elektromobilität