Auslands-Exkursion zur University of South Wales

Die diesjährige Studienexkursion mit sieben Studierenden der Fakultät II - Abteilung Maschinenbau zu der Partnerhochschule University of South Wales (USW) in Wales vom 14. bis 18. Mai 2018 war ein voller Erfolg, auch unter dem Aspekt „Barrierefreiheit“.

Die Exkursion wurde unter der Federführung von Prof. Dr. Markus Hoyer und dem PhD-Studenten Henrik Rüscher durchgeführt.

Es besteht seit über 25 Jahren eine Kooperation zwischen der Abteilung Maschinenbau und der USW. Im Rahmen der Studienfahrt hatten die Studierenden die Gelegenheit, sich vor Ort einen Eindruck von den Studienmöglichkeiten an der USW und dem Studienablauf im Bachelor-Studienprogramm „Mechanical Engineering“ (wahlweise als B.Sc. oder B.Eng.) mit dem Ziel des Erwerbes eines Doppelabschlusses zu verschaffen.
Jedes Jahr haben vier Studierende der Fakultät II, Abteilung Maschinenbau und M dual die Möglichkeit, durch einen einjährigen Studienaufenthalt mit integrierter Praxisphase an der USW den Bachelorabschluss der HsH und den Bachelorabschluss der Partnerhochschule zu erwerben.

Zu dem Exkursionsprogramm zählten sowohl das Kennenlernen der Hochschule und Labore, der in Frage kommenden Studiengänge sowie der Besuch des Unternehmens Nordam Europe Ltd. Parallel dazu haben intensive Kooperationsgespräche zu dem bestehenden Doppelabschlussabkommen und zu gemeinsamen Forschungsaktivitäten stattgefunden.

In diesem Jahr wurde die Exkursion durch eine Studentin, die einen Rolli nutzt, bereichert. Sie hat uns gezeigt, wie Inklusion funktionieren kann und uns für das Thema Barrierefreiheit sensibilisiert. Wir danken Ihr und allen beteiligten Mitreisenden sowie der USW für die tolle Zusammenarbeit, aber auch der Abteilung Soziale Öffnung, dem Servicebüro Beeinträchtigung und Studium und dem AStA, welche die Begleitung der Studentin durch ein persönliche Assistenz bewilligt und finanziell bezuschusst haben.

Weitere Informationen zu der bestehenden Auslandskooperation erhalten Studieninteressierte bei Prof. Dr. Hoyer, dem Koordinator der Wales-Kooperation oder im International Faculty Office der Fakultät.

Henrik Rüscher, M.Eng.
Elektromobilität, Energiesystemtechnik, Simulation